Freitag, 27. April 2012

Stadtrundgang San José

Am Vormittag wurde ich zu einem Meet and Great beim Reiseveranstalter Ecole Travel abgeholt. Es wurde die Rundreise nochmal durchgesprochen und ich traf die beiden Holländer Marta und Gerald, die in etwa die gleiche Tour haben wie ich.

Bei bewölktem Himmel mit gelegentlichen Regentropfen und 26°C war es heute nicht wärmer als laut Wettervorhersage in Süddeutschland. Ich machte ich mich dann auf den Weg zu einem Stadtrundgang, wie er in meinem Reiseführer beschrieben ist: vom Parque National aus vorbei am Museo National, weiter um den Parque España herum, durch den Parque Morazán, vorbei am Teatro National und dem Correo Central (Postgebäude) zum Mercado Central - also alles ziemlich zentral und national.

Teatro National San José

Teatro National

Wenn man nur die zwei- und dreistöckigen Häuser sieht, meint man in einer Kleinstadt zu sein. Die grauen Hochhäuser verschandeln jedoch das Bild. Teilweise sieht man gut erhaltene Häuser aus der Zeit der Kaffee- und Bananenbaronen aber auch Ruinen. Wenn man entlang der Straßen geht, merkt man die Belastung der Abgase vom Fahrzeugverkehr - auf den beiden verkehrsfreien Straßen lässt es sich noch aushalten.

Nach der Stadtbesichtigung bin ich noch bis zum Parque La Sabana weitergelaufen - hat sich aber nicht gelohnt. Am Nachmittag wurde aus den gelegentlichen Tropfen ein stärkerer Nieselregen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen