Samstag, 28. April 2012

Fahrt nach Tortuguero

Heute ging es im Reisebus und Boot nach Tortuguero. Mit einem Kleinbus wurden wir eingesammelt und sind dann in einen Reisebus umgestiegen. In einer Gruppe von etwa 40 Leuten fuhren wir aus San José heraus über die nördliche Vulkankette in die Tiefebene. Manfred, der Reiseleiter, erläuterte einiges über Land und Leute in spanisch und englisch. Der erste Zwischenstopp war nach etwa einer Stunde in der Nähe von Guápiles am Restaurant El Ciebo zum Frühstück.

Es gab natürlich Gallo Pinto - das Nationalgericht in Costa Rica - Reis mit Bohnen, dazu Spiegelei, Rührei, Würstchen oder gebratenen Kochschinken.

Der weitere Weg führte dann durch Bananenplantagen von Chiquita und Del Monte. An einer Verpackungsanlage von Del Monte wurde gehalten und wir konnten uns den Weg der Banane vom Strunk in die Kiste von außen betrachten. Die letzten 30 km bis zum Bootsanleger war eine ziemlich holprige Strecke - der Bus fuhr hier nicht schneller als 30.

In
Caño Blanco nahm uns unser neuer Guide Mauricio in Empfang und es ging dann mit dem Boot nochmal 40 km auf den Kanälen nach Tortuguero. Nach etwa anderthalb Stunden erreichten wir die Evergreen Lodge: Begrüßungsdrink, Bezug der Zimmer und ab zum Mittag. Hier hat jede Gruppe ihre reservierten Tische und es gibt feste Zeiten für die Mahlzeiten: 7:00 - 13:00 - 19:00.

Tortuguero

Tortuguero

Am Nachmittag fuhren wir dann noch zu einer kleinen Besichtigung mit dem Boot zum eigentlichen Ort Tortuguero. Mauricio erzählte einiges zur Geschichte des Ortes und zu den  Schildkröten. Ich machte einen kleinen Spaziergang am dunkelgrauen Karibikstrand und drehte eine Runde durch den kleinen Ort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen